Wir freuen uns, dass namhafte Persönlichkeiten das Kirchenklangfest cantars ideell mit einem Statement unterstützen. Die Auflistung wird fortlaufend ergänzt.
«Die Musik ist für mich ein wunderbares Geschenk, das Gott den Menschen gemacht hat. Sie öffnet Räume der Begegnung, des Verweilens, beflügelt die Fantasie und überwindet spielend vermeintlich feste Grenzen. Es freut mich ausserordentlich, dass das Kirchenklangmusikfestival cantars 2021 schon zum dritten Mal als ein gesamtschweizerischer, ökumenischer Anlass stattfindet.»
«cantars 2021 wird wiederum das grosse ökumenische Kirchenereignis in der Schweiz — zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen. Allen Beteiligten danke ich herzlich.»
«Als «Wort-Mensch» bewundere ich «Musik-Menschen», die mit Klängen, Tönen, Melodie und Gesang förmlich zaubern können: individuelles wird Gemeinschaft, verschiedenes wird Vielfalt, unverfügbares wird Erlebnis. Und Kirchen werden zu dem, was sie sein könnten – und sind!»
«Gottesdienst ist Wort und Musik. Ich freue mich, dass es mehr und mehr gelingt der Musik und speziell der Kirchenmusik im reformierten Kontext und in ihrer Liturgie mehr Raum und Klang zu geben. Da leistet das Kirchenklangfest cantars in allen Stilrichtungen einen wesentlichen Beitrag dazu.»
«cantars fördert die musikalische Bildung junger Menschen. Das liegt mir am Herzen, denn auch ich bin dankbar für die musikalische Bildung, die ich im jungen Alter geniessen durfte.»
«Die Musik kennt keine Grenzen. Sie ist die Sprache, die jeder versteht. Eine kleine Melodie kann um die Welt gehen, uns aber auch auf kürzestem Weg tief im Herzen berühren. Das sind Momente des Glücks. cantars lebt das und durch cantars erleben wir das. cantars verbindet Generationen und Kulturen. Grossartig! Ich bewundere den Einsatz aller Beteiligten für diese gute Sache. Meine besten Wünsche begleiten cantars 2021. Von Herzen toi toi toi!»
«cantars ist das Kirchenfest der Schweiz - und dies ökumenisch. Ich wünsche gutes Gelingen! Die musikalische Bildung junger Menschen ist mir wichtig. Dass cantars ein Generationen verbindendes Projekt ist, schätze ich. Dass cantars auch den interreligiösen Austausch wagt, finde ich toll.»
«Seit meiner Kindheit liebe ich Luthers Spruch über die Musik als himmlisch Gut. Für mich macht cantars daher nicht weniger, als den Himmel mit der Erde zu verbinden. Denn Martin Luther dichtete: Wer sich die Musik erkiest, hat ein himmlisch Gut gewonnen; denn ihr erster Ursprung ist von dem Himmel selbst genommen, weil die lieben Engelein selber Musikanten sein.»
«Musik und Gesang verbinden und stärken die Gemeinschaft. Ich danke allen, die mit ihrem grossartigen Engagement das cantars-Kirchenklangfest in Aarau bereichern.»
«Kirchenmusik bereichert die Gottesdienste und verbindet Generationen, Kulturen und Konfessionen. Das cantars-Kirchenklangfest hat eine grosse Strahlkraft und stärkt kirchliches Engagement.»