Skip to main content

Rückblick

cantars - Kirchenklangfest 2011 und 2015

cantars 2015

cantars 2015 war das herausragende Kirchen(kultur)festival, bei welchem 12'000 Menschen, davon 2000 Kinder und Jugendliche, 440 Chor- und Instrumentalkonzerte, Kabarettveranstaltungen, Ausstellungen oder Lesungen präsentierten und bei welchem 95'000 besetzte Plätze gezählt wurden.
cantars 2015 wurde durch den Katholischen Kirchenmusikverband SKMV in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Kirchengesangsbund SKGB veranstaltet. Gegen 50 kirchliche und kirchenmusikalische Verbände, Organisationen und Institutionen engagierten sich für dieses Festival. Die ökumenische Zusammenarbeit reichte bis hin zu interreligiösen Vernetzungen. Kirchenkulturell engagierte Menschen, Laien und Profis unterschiedlichster Religionen und Nationen präsentierten an cantars in 13 Kantonen und 35 Austragungsorten sakrales Kulturengagement vom Feinsten. Dies wussten auch die zahlreichen Botschafterinnen und Botschafter, vorab Bundesrat Alain Berset sowie die Presse mit über 1000 Beiträgen zu würdigen.

cantars 2011

cantars wurde 2011 wurde durch den Kirchenmusikverband Bistum Basel zum 125-Jahr-Jubiläum in 9 Kantonen durchgeführt. Dieser Anlass war ein riesiger Erfolg und ein zukunftsweisendes Kirchenfest. 7000 erwachsene Sängerinnen und Sänger, Musikerinnen und Musiker, Laien und Profis, 1000 Kinder und Jugendliche, 1000 Helferinnen und Helfer wirkten bei 242 vielseitigen Programmpunkten an 20 Austragungsorten mit. 500 äusserst positive Presseberichte erschienen, ein Tageschaubeitrag auf SF1 und div. Radiosendungen wurden veröffentlicht. Namhafte Grössen aus Kirche, Kultur, Politik, Sport und Gesellschaft waren Botschafterinnen und Botschafter, Bundesrätin Simonetta Sommaruga war gar live mit einem Grusswort bei cantars 2011 dabei. Es wurden während cantars 2011 rund 60'000 besetzte Plätze gezählt.

BOTSCHAFTER/INNEN

Felix Gmür

Karin Keller-Sutter

Paola Felix

Adolf Ogi

Brigitte Haeberli

Andrea Gmür

Eliane Müller

Rosmarie Quadranti

Wolfgang Sieber

Harald Rein

Martin Schmidt

Christine Stark

Markus Büchel

MITWIRKENDE

Gospel Singers St. Gallus Zürich

Gospel Singers St. Gallus Zürich

Chorus Crescendo Fällanden

Jugendchor Domsingschule St. Gallen

Jodelclub Schwyzerhüsli Dübendorf

Kirchenmusikgesellschaft Schwyz

Franziskuschor Zollikofen

Frauenchor Strengelbach

Marienchor Olten

Kirchenchor Cäcilia Dübendorf